BVBW  Oberliga Freie Partie 

7. Spieltag 


 

 

 

 

 

    

 

gg.

 

 

  

        

     4 : 8

 

 

Spieler:

 

Peter Kröffges

Peter Reinhardt

Thomas Bauder 

 

 

 

Spieler:

 

Peter Düsing

Volker Schneider

Erich Hildebrandt 

 

   

 


Peter Düsing gewinnt Bezirksmeisterschaft Cadre 35/2 

Vizetitel für Peter Reinhardt vom Viernheimer BC 


Beim Viernheimer Billard Club trafen sich am vergangenen Samstag insgesamt 5 Billardspieler, um den Bezirksmeister in der Disziplin Cadre 35/2 zu ermitteln.

Nach den ersten beiden Spielrunden mit jeweils 2 überzeugenden Siegen sah es so aus, dass sich die Vergabe des Meistertitels wohl zwischen Peter Düsing (BC Ludwigshafen) und Peter Reinhardt (Viernheimer BC) entscheiden würde.

Doch die 3. Spielrunde brachte hier schon eine gewisse Vorentscheidung.  Während Peter Düsing seine Partie  gegen den Freiburger Jürgen Stanzel klar gewinnen konnte, hatte es Peter Reinhardt gegen Martin Zeller (IBM Klub Böblingen) schwerer.  Martin zeigte  in diesem Spiel seine beste Leistung des Turniers und gewann die Partie etwas überraschend gegen seinen Gegner.

Die Konstellation vor der abschließenden Runde war klar. Im vereinsinternen Duell zwischen den beiden Freiburgern Kickhöfen und Stanzel ging es um den dritten Platz in der Endabrechnung. Würde Kickhöfen mit einer hohen Punktausbeute gewinnen, so hätte er noch die Chance auf den Bronzerang, da sein Konkurrent um diese Platzierung Martin Zeller spielfrei war. Es gelang ihm zwar die Partie für sich zu entscheiden, doch waren die erzielten Punkte nicht ausreichend.

Für Düsing und Reinhardt ging es in deren Partie um die Vergabe des Meisterschaftstitels.  Beide Spieler begannen sehr konzentriert. Bis kurz vor Ende der Partie war das Spiel sehr ausgeglichen. Eine kleine Schwächephase von Düsing mit einigen Fehlversuchen nutze Reinhardt konsequent aus und erspielte sich einen Punktevorsprung. In der vorletzten Aufnahme gelang es jedoch Düsing mit einer starken 16er-Serie sich zurück zu kämpfen. Er zog punktemäßig an seinem Gegner vorbei und gewann letztendlich die Partie und den Meistertitel.

Herzlichen Glückwunsch an Peter Düsing zum Titelgewinn und an

Peter Reinhardt zum Vizemeistertitel !

 

   Die Teilnehmer der BM v.l.n.r.: 

    J. Stanzel, S. Kickhöfen, P. Reinhardt, M. Zeller, P. Düsing 

 

   Vizemeister und neuer Bezirksmeister P. Reinhardt u. P. Düsing  


Max Augenstein neuer Landesmeister im Dreiband kleines Billard

Es hat schon eine gewisse Tradition, dass der Viernheimer BC die LM im Dreiband kleines Billard ausrichtet. Insgesamt 10 Spieler hatten sich für die Finalrunde qualifiziert.

Es wurde in zwei Gruppen a 5 Spieler gestartet. Nach Ende der Vorrunde sollte es dann das Finale der beiden Gruppenersten geben.

In den insgesamt 5 Spielrunden der Gruppenphase gab es für die Zuschauer sowohl in der Gruppe A als auch in der Gruppe B tolle Spiele zu bewundern.

In der Gruppe A konnte sich nach der Vorrunde der Titelverteidiger Max Augenstein (BF Pforzheim) vor dem Freiburger Dirk Kugler durchsetzen. In allen Partien ging er siegreich vom Tisch und zog verlustpunktfrei und verdient in das Finale ein.

In der Gruppe B gestaltete sich der Spielverlauf in der Vorrunde spannender. Erst in der letzten Spielrunde fiel hier die Entscheidung, ob Norbert Dimmler (BF Pforzheim) oder Jürgen Weber (Mannheimer Billardfreunde) ins Finale einziehen würde. Beide Spieler gewannen ihre abschließende Partie, doch war bei Punktgleichheit der bessere GD von Dimmler ausschlaggebend.

So kam es nach 2021 auch im diesjährigen Finale der Landesmeisterschaft zum vereinsinternen Duell zwischen Max Augenstein und Norbert Dimmler.

Von Beginn an des Spiels konnte Max stetig punkten und bestätigte die bereits in den Vorrundenspielen gezeigte Form. Dimmler kam nur langsam in die Partie und konnte zwischendurch den Rückstand zwar etwas verkürzen. Doch Max spielte unverändert auf gleichem Niveau weiter. Er beendete das Finalspiel vorzeitig mit einem GD von 1,00 und belohnte sich mit diesem Finalsieg erneut mit dem Gewinn des Landesmeistertitels.

Platz 3 der Meisterschaft konnte Jürgen Weber erzielen.

Herauszuheben ist der beste GD des Turniers von 1,818 und eine 8er-Serie, die Max im Gruppenspiel der Vorrunde erzielen konnte.

Alle Teilnehmer bedankten sich beim ausrichtenden Verein Viernheimer BC für die reibungslose Organisation und Durchführung des Turniers. Für viele Spieler ist dieses Turnier ein Highlight im Turnierkalender und haben bereits die erneute Teilnahme im nächsten Jahr angekündigt. 

 

 

Endergebnis

1. Augenstein, Max    
(BF Pforzheim)
 
2. Dimmler, Norbert 
(BF Pforzheim) 

3. Weber, Jürgen  
(Mannheimer BF)
4. Kugler, Dirk 
(PTSV Freiburg) 
5. Sedelmaier, Markus  
 (Viernheimer BC) 
 
 
6. Stanzel, Jürgen    (PTSV Freiburg)  

 

 
 
7. Düsing, Peter   
(BC Ludwigshafen)
 
 
8. Alberts, Lukas    
(IBM Klub Böblingen)
 
 
9. Peiter, Willi    
(Viernheimer BC)

 

 
 
10. Zottmaier, Rainer    
(BC Stuttgart 1891)

 

 

 


 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch zum Landesmeistertitel 

 

Max Augenstein! 

 

 


BVBW  Oberliga Freie Partie 

2. Spieltag 


 

    

 

gg.

 

  

        

      6 : 6

 

 

Spieler:

 

Peter Düsing

Volker Schneider

Erich Hildebrandt 

 

 

Spieler:

 

Peter Kröffges

Peter Reinhardt

Thomas Bauder 

   

Viernheim kann Heimvorteil nutzen und gewinnt den Wanderpokal


Auch in diesem Jahr wurde vor Beginn der offiziellen Ligasaison das Freundschaftsturnier zwischen dem Viernheimer BC und der Mannschaft des BC Lingolsheim ausgetragen, Nachdem die Franzosen im vergangenen Jahr ihren Heimvorteil nutzen konnten und der Pokal im Elsass blieb, war dieses Jahr das Viernheimer Bürgerhaus Austragungsort des Turniers.

Das Turnier wird über zwei Tage verteilt gespielt. An Tag 1 werden die Disziplinen Freie Partie, Cadre 35/2 und Dreiband gespielt. Am zweiten Tag dann die Disziplin Einband. Jeweils vier Spieler beider Mannschaften duellieren sich um die Gewinnpunkte.

Bereits am 9:00 Uhr begrüßte der VBC-Vorsitzende Michael Ludwig und der Turnierleiter Peter Reinhardt die Gäste aus dem Straßburger Stadtteil Lingolsheim. 

Nachdem gg. Mittag die 1. Spielrunde mit der Disziplin Freie Partie beendet war, gab es ein gemeinsames Mittagessen der Spieler und ihrer Frauen. Frisch gestärkt ging es dann in die nächsten beiden Spielrunden. Am Ende des ersten Spieltages war das Zwischenergebnis ausgeglichen.

Am Sonntagmorgen traf man sich dann erneut, um die noch ausstehende Disziplin Einband zu spielen. Im Gegensatz zu den drei anderen Spielarten wird hier auf Zeit gespielt. Der Spieler, der nach 90 min die meisten Punkte erzielt, geht als Sieger vom Tisch.

Aufgrund dieser langen Spieldistanz gab es auch bei dieser Disziplin erneut spannende und enge Partien zu sehen. 

Nach Abschluss dieser Spielrunde und vor Bekanntgabe des Endergebnisses durch den Turnierleiter Peter Reinhardt hatte man sich noch zu einem gemeinsamen Mittagessen getroffen, bei der dann natürlich noch einmal über die beiden Tage resümiert und gefachsimpelt wurde.  

Nun stand zum Abschluss die Bekanntgabe des Gesamtergebnisses an. Peter Reinhardt durfte verkünden, dass der Viernheimer BC am Ende der zwei Turniertage als Sieger feststand und der Wanderpokal nun wieder ein Jahr im Vereinsheim in Viernheim bleibt. 

Nach zwei schönen Turniertagen verabschiedeten wir unsere Freunde vom BC Lingolsheim nach Hause.Es war wie immer eine sehr schöne und gelungene Veranstaltung, die sehr gut organisiert war. 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Lingolsheim! 

 


 

 

       


Freundschaftsspiel gegen BC Lingolsheim findet 2022 in Viernheim statt 

Spiel um den den Wanderpokal wird am Wochenende des 27.8./28.8.22 im Viernheimer Bürgerhaus durchgeführt 


 

Am letzten Wochenende im August wird im Bürgerhaus Viernheim das jährlich stattfindende Turnier um den Wanderpokal zwischen dem Viernheimer BC und unseren französischen Freunden vom Billardclub Lingolsheim ausgetragen..

Da der Austragungsort jährlich zwischen den Städten wechselt und im vergangenen Jahr in Straßburg gespielt wurde, wird Viernheim dieses Jahr der Gastgeber sein.

Spielbeginn wird um 10:00 Uhr sein. 

 


 

 

       


7:5 Sieg gg. BC Ludwighafen bedeutet vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft 

Peter Kröffges ist verläßlicher Punktesammler für den VBC - geschlossene Mannschaftsleistung 


Nachdem die letzten Spieltage für den Viernheimer BC sehr erfolgreich verlaufen sind und unsere Mannschaft die Tabelle in der Oberliga klar anführt, war am vergangenen Wochenende die Mannschaft des BC Ludwigshafen zu Gast im Viernheimer Bürgerhaus. 

Die Viernheimer Mannschaft hatte folgende Mannschaft aufgeboten: Peter Kröffges, Peter Reinhardt und Thomas Bauder. .

Nachdem es nach den ersten drei gespielten Partien zur Halbzeit der Begegnung noch 3:3 gestanden hatte, war das Ziel des Teams des VBC den Sieg in den verbliebenen Partien zu sichern. 

Die zweite Runde begann gut für die Pfälzer Mannschaft, da im Duell der Topspieler nach der 4. Aufnahme Düsing gg.den Viernheimer Kröffges mit ca. 30 Punkten vorne lag. Jedoch lies sich Kröffges davon nicht beeindrucken und konnte mit zwei 25er-Serien in Führung gehen. Diese Führung behielt er bis zum Ende der Aufnahmen und gewann die Partie mit einem GD von 6,65 zu 4,55.

Da an Brett 2  sich dann Reinhardt gegen den Pfälzer Hildebrandt durchsetzen konnte und weitere Partiepunkte gewann, stand der Gesamtsieg fest. 

Die Partie Bauder gegen Witzel war ein sehr enges Duell, in der Bauder bis zum Nachstoß gegen seinen Gegner geführt hatte. Im Nachstoß konnte jedoch Witzel noch punktemäßig am Viernheimer vorbeiziehen und sich für seine Mannschaft zwei Gewinnpunkte sichern.   

Nachdem alle sechs Partie ausgespielt waren, lautete das Ergebnis 7:5 für den Viernheimer BC  

Mit diesem Heimsieg konnte sich unsere Mannschaft bereits drei Spieltage vor Saisonende die Meisterschaft der Oberliga sichern. 

In den noch offenen Saisonspielen kann keine gegnerische Mannschaft mehr den VBC von der Tabellenspitze verdrängen.  

Die nächste Begegnung für die Viernheimer Mannschaft findet am 2.4.22 um 14:00 Uhr statt. Gast im Viernheimer Bürgerhaus wird dann der IBM Böblingen sein.


 

   

  <==>

  


Gelungener Start in die neue Spielzeit 2021/2022 

Doppelspieltag in Freiburg bringt Unentschieden und ein Sieg - erster Tabellenführer der neuen Saison


Der erste Spieltag der neuen Saison bedeutete für die Mannschaft des Viernheimer BC ein Doppelspieltag bei dem PTSV Freiburg.

Die Viernheimer Mannschaft ging im Breisgau in der Besetzung Peter Kröffges, Peter Reinhardt und Thomas Bauder an den Start.

Die erste Begegnung des Tages lautete Viernheimer BC - PTSV.

Nachdem alle sechs Partie ausgespielt waren, lautete das Ergebnis    6:6 Unentschieden. 

In der zweiten Begegnung des Tages war es das Ziel der Viernheimer Mannschaft, nach dem Remis mit einem Sieg und 3 Gewinnpunkten die Heimreise anzutreten.

In den folgenden Partien konnten sich alle Viernheimer Spieler im Vergleich zu der ersten Begegnung am Vormittag deutlich steigern und am Ende stand ein verdienter 8:4 Auswärtssieg zu Buche.

Mit einem Unentschieden und einem Sieg im "Gepäck" konnte man dann gut gelaunt die Heimreise in die Kurpfalz antreten.

Durch die beiden ausgetragenen Partien und die 4 Gewinnpunkte darf man sich nun zusätzlich über die Tabellenführung der Oberliga Freie Partie freuen. 

 


 

   

  -

  


Billard-Verband Baden-Württemberg e.V.

Coronavirus - Spielbetrieb der DBU und des BVBW wird ab sofort eingestellt

Nun ist es auch im BVBW offiziell...

Ab sofort wird aufgrund der Coronavirus-Pandemie der gesamte Spielbetrieb mit sofortiger Wirkung eingestellt. Alle Liga-Spiele und Einzelmeisterschaften werden für die Zeit bis mindestens einschließlich 04.04.2020 ausgesetzt.

Das Präsidium wird sich dann mit der anschließenden Fortsetzung des Spielbetriebes befassen und entsprechende Informationen dazu veröffentlichen.

Wir bitten alle unsere Mitglieder - passt auf Euch auf und bleibt gesund.

Im Auftrag

Uwe Bitsch
BVBW-Geschäftsstelle

13.03.2020 (Gst.)



Peter Reinhardt zweifacher Titelträger 

Gewinn der Bezirksmeisterschaft im Cadre 35-2 und Cadre 52-2


Der erfolgreichste Billardspieler des Monats Dezember im Billard-Verband Baden-Württemberg heißt ohne Zweifel Peter Reinhardt vom Viernheimer Billard - Club. 

Am ersten Adventswochenende fanden beim PTSV Freiburg die Bezirksmeisterschaften in der Disziplin Cadre 35/2 statt. 

Bereits im Vorjahr erreichte Peter das Finale und musste sich damals seinem Gegner geschlagen geben, erzielte dadurch jedoch den Vizemeistertitel.

Dieses Jahr erreichte er erneut das Finale und krönte sich mit seinem Sieg zum neuen Bezirksmeister 2020 in dieser Disziplin.

Genau zwei Wochen später nahm Peter Reinhard an der Bezirksmeisterschaft in der Disziplin 52/2 teil, die in Böblingen stattfand.

Auch bei diesem Turnier überzeugte er mit guten Leistungen und konnte am Ende des Turniertages seinen zweiten Bezirksmeister-Titel feiern.  

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

  

 

   BM Cadre 35/2 

   BM Cadre 52/2


Unentschieden gegen starke Mannschaft des BC Ludwigshafen

Thomas Bauder erzielt persönliche Liga-Bestleistung 


 

Am vergangenen Wochenende fand im Bürgerhaus Viernheim der zweite Spieltag der BVBW Oberliga Freie Partie statt. 

Die Mannschaft des BC Ludwishafen war zu Gast beim Viernheiemr BC.

Der Oberligameister des vergangenen Saison wird auch  in dieser Saison als heißer Titelkandidat gehandelt. Beim Blick auf die Mannschaftsaufstellung der Pfälzer Mannschaft war zu vermuten, dass ein Punktgewinn oder etwa ein Sieg ein scheinbar aussichtsloses Unterfangen für das Viernheimer Team wird.

Doch bekanntlich wird erst am Ende der letzten gespielten Aufnahme abgerechnet.

Das Viernheimer Team schaffte am Ende die Überraschung und konnte ein tolles und gerechtes Unentschieden erzielen. 

Auf Seiten der Viernheimer Mannschaft muss die tolle Einzelleistung von Thomas Bauder erwähnt werden, der das eine Einzel gegen seinen Pfälzer Gegner mit persönlicher Ligabestleistung mit GD 4,20 gewinnen konnte.

Die Viernheimer Mannschaft trat in folgender Mannschaftsaufstellung an: Michael Ludwig, Peter Reinhardt und Thomas Bauder

 

 

 

 

 

        

 

 

 

 


Deutsch-französischer Wanderpokal bleibt ein weiteres Jahr in Viernheim


Am vergangenen Wochenende fand im Bürgerhaus Viernheim das jährlich stattfindende Turnier um den Wanderpokal zwischen dem Viernheimer BC und unseren französischen Freunden vom Billardclub Lingolsheim statt.

Da der Austragungsort jährlich zwischen den Städten wechselt und im vergangenen Jahr in Straßburg gespielt wurde, war Viernheim dieses Jahr der Gastgeber.

Das Turnier ist in vier Spielrunden unterteilt. Zum Start musste in der ersten Runde Freie Partie gespielt werden. Darauf folgten die Disziplinen Cadre 35/2 und Einband am Samstagnachmittag.

Die Disziplin „Dreiband kleines Billard“ bildet traditionell am Sonntagmorgen dann der Abschluss des Turniers, an dem pro Mannschaft und Runde jeweils vier Spieler teilnehmen.

Nach der Begrüßung der Gäste durch den ersten Vorsitzenden Michael Ludwig gab Peter Reinhardt als Organisationschef einen Überblick über den Ablauf der bevorstehenden zwei Tage, ehe dann der Sportwart Uwe Winkler die Aufstellungen der beiden Mannschaften in den einzelnen Disziplinen bekanntgab.

Nachdem in der ersten Runde „Freie Partie“ absolviert war, stand es nach den vier ausgetragenen Partien 4:4. Die Disziplin Cadre 35/2 konnte der Viernheimer BC dann klar mit 8:0 Punkten für sich entscheiden. Bei der dann am Nachmittag ausgetragenen Disziplin „Einband“ konnten unsere Gäste überzeugen. Mit 6:2 entschieden sie die dritte Spielrunde klar für sich.

So stand es am Ende des ersten Turniertages 14:10 für den Gastgeber Viernheim. Für den zweiten Turniertag gab es durch diesen Zwischenstand für beide Seiten noch alle Optionen den Turnierpokal zu gewinnen.


Das Programm des Abends sah den Besuch eines Mannheimer Restaurants vor. Bei herrlichem Wetter konnten die Spieler beider Vereine in dem Biergarten des Lokals den Turniertag noch einmal Revue passieren lassen. In diesem schönen Ambiente klang dann der erste Turniertag aus.

Am frühen Sonntagmorgen trafen sich dann die Spieler erneut in den Clubräumen des VBC, um die letzte Spielrunde auszutragen.

Hier waren alle Spieler noch einmal gefordert, da nach dem Zwischenstand des Vortages noch alles möglich war.


Dies zeigte sich bereits nach der Hälfte der Spielzeit, in der zwei Lingolsheimer Spieler klar in Führung lagen. Die zwei weiteren Partien waren hier jedoch sehr ausgeglichen und hart umkämpft. Am Ende gab es neben einem Remis noch eine siegreiche Partie für die Viernheimer Mannschaft, so dass die vierte Spielrunde zwar mit 5:3 Punkten von Lingolsheim gewonnen wurde. Doch dies reichte nicht mehr, um den Gesamtsieg zu erzielen.

Das Gesamtergebnis des Turniers lautet 17:15 für den Gastgeber, der den Turnierpokal ein weiteres Jahr behalten darf.

Zum Abschluss der zwei Turniertage gab es ein gemeinsames Mittagessen aller Teilnehmer sowie die Siegerehrung und Pokalübergabe. Dabei wurde sich auch schon über die Fortsetzung des Turniers im Jahr 2020 in Lingolsheim ausgetauscht.

Ein tolles Billardwochenende mit unseren französischen Freunden ging zu Ende. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Lingolsheim!

Un grand merci à toute l'équipe BC Lingolsheim pour ce beau week-end.
Nous sommes impatients de vous revoir en 2020 en Lingolsheim!

 

 

 


Max Augenstein neuer Landesmeister im Dreiband kleines Billard
Die LM Dreiband kleines Billard wurden auch dieses Jahr traditionell vom Viernheimer BC ausgerichtet. Am Samstagmorgen trafen sich 10 Teilnehmer aus sieben Vereinen, um den Landesmeister in dieser Disziplin zu ermitteln.

Es wurde in zwei Gruppen a 5 Spieler gestartet. Nach Ende der Vorrunde sollte es dann das Finale der beiden Gruppenersten geben.

In den insgesamt 5 Spielrunden der Gruppenphase gab es für die Zuschauer sowohl in der Gruppe A als auch in der Gruppe B tolle Spiele zu bewundern. Von Jahr zu Jahr bereiten sich die Teilnehmer immer intensiver auf diese Endrunde vor. Dies war am Ende des Turnieres am GD aller Spieler zu erkennen, der ggü. den Vorjahren eine gute Steigerung erkennen ließ.

In der Gruppe A, konnte sich nach der Vorrunde der Pforzheimer Max Augenstein vor dem Freiburger Dirk Kugler durchsetzen. In allen Partien ging er siegreich vom Tisch und zog verlustpunktfrei und verdient in das Finale ein. Selbst der bundeligaerfahrene Spieler Frank Sudar aus Heilbronn konnte seine Partie gegen den Pforzheimer nicht gewinnen und musste ihm den Vortritt lassen.

In der Gruppe B zeigte Klaus-Dieter Abraham (BF Pforzheim) bereits in der ersten Partie, dass er einer der Favoriten für das Finale ist. Er konnte die Partie vorzeitig beenden und auch in den weiteren Gruppenspielen setzte er sich dann klar gegen den Zweitplatzierten Markus Sedelmaier (Viernheimer BC) und die anderen Spieler durch.

So kam es im diesjährigen Finale der Landesmeisterschaft zum vereinsinternen Duell zwischen Max Augenstein und Klaus-Dieter Abraham.

Dieses Finale gestaltete sich bis zur Mitte der Partie sehr ausgeglichen. Beim Stand von 17:17 konnte sich Augenstein durch eine 3er-Serie etwas absetzen. Abraham versuchte zu kontern, doch ließ sich Max davon nicht beeindrucken und beendete die Partie dann vorzeitig und belohnte sich mit diesem Sieg mit dem Landesmeistertitel.

Den Bronzerang der Meisterschaft erzielte der Heilbronner Frank Sudar, der in der Endabrechnung den besseren GD im Vergleich zu den Mitspielern vorweisen konnte.

 

 

Endergebnis

1. Augenstein, Max    
(BF Pforzheim)
 
2. Abraham, Klaus-Dieter
(BF Pforzheim) 

3. Sudar, Frank  
(TSG Heilbronn)
4. Kugler, Dirk 
(PTSV Freiburg) 
5. Ehret, Michael   
(BC Stuttgart 1891 
 
 
6. Sedelmaier, Markus   (Viernheimer BC) 

 

 
 
7. Zeller, Martin  
(IBM Böblingen)
 
 
8. Stanzel, Jürgen   
(PTSV Freiburg)
 
 
9. Kröffges, Peter    
(BC Ludwigshafen)

 

 
 
10. Zottmaier, Rainer    
(BC Stuttgart 1891)

 

 

 


 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch zum Landesmeistertitel 

 

Max Augenstein! 

 

 


 

 

 

Liebe Freunde des Billardsports, 

wir trauern um unseren Vereinskameraden, Schriftführer, Ligaspieler und Freund 

J ü r g e n   F o t s c h  

der nach lange Krankheit am 27.01.19 verstorben ist. 

Jürgen war seit 2007 Mitglied in unserem Verein und  bis zuletzt Mitglied der Oberliga-Mannschaft  des Viernheimer BC. 

Wir verlieren mit ihm nicht nur einen aktiven und anerkannten Vereinsgefährten, sondern auch einen versierten Organisator, auf dessen Unterstützung wir immer zählen konnten. 

Die Trauerfeier findet am Freitag, 08.02.19 um 13:00 Uhr auf dem Hauptfriedhof  Mannheim in der Trauerhalle statt. 

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und deren Angehörigen. 

 

Der Vorstand

Viernheimer Billard – Club 1967 e. V.

 

   

  

 

 

 

 

 


Niederlage im letzten Heimspiel der Saison  

Trotz guter Mannschaftsleistung Niederlage gegen den neuen Tabellenführer Pforzheim 


Der Viernheimer BC hatte am Samstag im letzten Heimspiel der Saison die Mannschaft der Billardfreunde Pforzheim zu Gast.

Nach der überraschenden Heimniederlage gegen den BC Ludwigshafen am vorhergehenden Spieltag wollte man gegen die Goldstädter mit einem Sieg die Tabellenführung verteidigen.

Doch bereits beim Blick auf die Mannschaftsaufstellung der Pforzheimer Mannschaft an diesem Tag war klar, dass ein Sieg auch mit der aktuell besten Viernheimer Mannschaft schwer zu erreichen war.

Pforzheim hatte mit Nick Wischnowski einen der besten Karambolbillardspieler Deutschlands aufgeboten, der unzählige Landesmeistertitel erringen konnte und auch mehrfach an deutschen Meisterschaften teilgenommen hatte.

Im ersten Spiel gegen den Viernheimer Reinhardt zeigte er bereits seine Ausnahmestellung und gewann in der ersten Aufnahme mit einer 150er Serie.

Michael Ludwig (VBC) zeigte gegen seinen Pforzheimer Gegner Max Augenstein eine überzeugende Vorstellung und konnte diese Partie nach 12 Aufnahmen mit einem GD von 8,25 beenden.

Im Spiel von Jürgen Fotsch (VBC) gg Ullrich Beuth wechselte ständig die Führung hin und her. Am Ende setzte sich der Pforzheimer Spieler knapp durch, so dass der Halbzeitstand 2:4 aus Sicht der Viernheimer Mannschaft lautete.

Im Spiel von Ludwig gg Wischnowski standen die beiden besten Spieler beider Vereine dann im direkten Duell an den Brettern. Hier zeigte der Pforzheimer Spieler erneut seine Klasse und beendete mit einer 150er Serie in der 2. Aufnahme die Partie.

Leider konnte Reinhardt gegen den Pforzheimer Beuth und Fotsch in seiner Partie gegen Augenstein die Partien nicht siegreich gestalten, so dass am Ende des Spieltages eine deutliche 2:10 Niederlage zu Buche stand.

Mit diesem Sieg konnte Pforzheim den Viernheimer BC von der Tabellenspitze verdrängen und die Führung in der Meisterschaft übernehmen.

Auch wenn die Niederlage sehr deutlich ausfiel, so durfte man auf Seiten der Viernheimer mit dem Mannschafts-GD von 4,55 sehr zufrieden sein.

Der Mannschafts-GD der Pforzheimer Mannschaft von 9,347 bedeutete Saisonbestleistung und dürfte auch seit Bestehen der Oberliga bisher noch nie von einer Mannschaft in dieser Spielklasse erzielt worden sein.

Glückwunsch an die siegreiche Mannschaft nach Pforzheim.

Das nächste und gleichzeitig auch letzte Saisonspiel für den Viernheimer BC findet am 11.5.19 beim BC Ludwigshafen statt.

 

 

  

 

 

 

                   -

       

 

Vize-Meisterschaft für Peter Reinhardt bei der BM Cadre 35-2


 

 

Peter Reinhardt hatte sich über ein Qualifikationsturnier für die Endrunde der Bezirksmeisterschaft in der Disziplin Cadre 35-2 qualifiziert. Dieses Finalturnier fand beim PTSV Freiburg statt und wurde in zwei Gruppen à 3 Spieler ausgetragen.

Da er die beiden Vorrundenspiele für sich entscheiden konnte, war er bereits für das Halbfinale qualifiziert.

Im Halbfinale gab er sich keine Blöße und zog erstmalig in ein Finale einer BVBW-Einzelmeisterschaft ein.

Auch wenn er sich im Finale gegen den neuen Titelträger Dirk Kugler vom PTSV Freiburg geschlagen geben musste, durfte er am Ende des Turniertages zufrieden nach Hause fahren. Der zweite Platz und somit Vize-Meisterschaft ist ein großer Erfolg.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Zwei Siege am Doppelspieltag beim PTSV Freiburg  

tolle Mannschaftsleistung/Michael Ludwig erzielt GD von 25 und Höchstserie von 116 Punkten


Am 17.11.18 musste unsere Mannschaft zum Doppelspieltag bei der ersten Mannschaft des PTSV Freiburg antreten. Bereits am frühen Morgen waren die Spieler Michael Ludwig, Peter Reinhardt und Uwe Winkler  zur weiten Anreise in den Breisgau gestartet.

Der Anstoß am Vormittag fand um 11.00 Uhr statt. In diesem ersten Duell der beiden Mannschaften konnte sich unsere Mannschaft klar mit 10:2 durchsetzen.

Auch beim Vergleich des Mannschafts-GD der beiden Vereine war die Dominanz mit GD 4,30 zu 2,23 klar zu erkennen.

In der zweiten Begegnung an diesem Tag kam es wie am Vormittag zu den gleichen Spielpaarungen wie zuvor.

Am Ende der gespielten Partien lautete auch hier das Endergebnis 10:2 für den Viernheimer BC.

Erwähnenswert ist eine erneute Leistungssteigerung aller Viernheimer Spieler in diesem zweiten Spiel. Der Mannschafts-GD wurde auf 5,86 verbessert. Dies bedeutet der beste Mannschafts-GD einer Viernheimer LIga-Mannschaft in der Oberliga BW seit Wiedereintritt in den Landesverband vor 11 Jahren.

Weitere Highlights dieser Begegnung ist der erzielte 25er GD und die Höchstserie von 116 Punkten, den der Viernheimer Michael Ludwig in seinem zweiten Einzel spielen konnte.

Durch diese beiden Auswärtssiege konnte der Viernheimer BC die Tabellenführung in der Oberliga BW erneut übernehmen.

Herzlichen Glückwunsch den Spielern zu den überzeugenden Auswärtssiegen und den gezeigten Leistungen!

 

  

 

 

 


 

 

 

Liebe Freunde des Billardsports, 

tief betroffen und fassungslos müssen wir Euch mitteilen, dass unser langjähriges Mitglied Jürgen Adler am 16.10.18 viel zu früh gestorben ist. 

Wir haben nicht nur einen lieben Menschen, sondern auch einen geschätzten Sportkameraden verloren, der unseren Verein durch sein Wirken und sein Wesen sehr geprägt hat.

Jürgen war 29 Jahre Mitglied beim Viernheimer Billard Club und hat den Verein durch seine sportlichen Erfolge weit über die Grenzen von Viernheims bekannt gemacht.

Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt seiner Familie und den Angehörigen.

Die Beerdigung findet am Montag, 29.10.18 um 15.00 Uhr auf dem Waldfriedhof Viernheim statt.

In tiefer Trauer

Der Vorstand

Viernheimer Billard – Club 1967 e. V.

 

   

  

 

 

 


Viernheimer BC gewinnt erstmalig die Meisterschaft in der Oberliga 

Niederlage im letzten Saisonspiel/geschlossene Mannschaftsleistung bringt größten Erfolg in der Vereinsgeschichte    


Ein Drehbuchautor hätte den letzten Spieltag zwischen dem gastgebenden VBC und den Billardfreunden Pforzheim nicht besser verfassen können.

Es war Spannung bis zur letzten Aufnahme der Begegnung.

Viernheim würde zum Gewinn der Meisterschaft ein Sieg, ein Unentschieden als auch eine knappe Niederlage reichen. Pforzheim musste jedoch einen klaren Sieg erzielen, um den im Vorjahr erzielten Titel zu verteidigen.

Nach drei gespielten Partien lautete der Zwischenstand 0:6 zu Gunsten des Gastes aus Pforzheim. Sollte es den Goldstädter gelingen, das Unmögliche möglich zu machen?

Viernheim musste nun aus den drei noch zu spielenden Partien zwei Siege erzielen. Gegen diese spielstarke Mannschaft aus Pforzheim wahrlich kein leichtes Unterfangen.

Nachdem der Viernheimer Peter Kröffges seine Partie nach hartem Kampf verdient gewinnen konnte und Thomas Bauder seine Partie gegen den Pforzheimer Spieler verlor, waren alle Augen nun auf das verbliebene und entscheidene Spiel zwischen den beiden topgesetzten Spielern der beiden Mannschaften, Michael Ludwig aus Viernheim und Max Augenstein gerichtet.

Michael Ludwig startete zu Beginn mit einer 31er Serie. Max Augenstein ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und glich in der zwölften Aufnahme zum 78:78 aus.

Ludwig konnte durch drei weitere Punktserien erneut eine Distanz aufbauen. Der Pforzheimer Spieler musste also erneut kontern. Dies gelang ihm nur teilweise. Nach einem insgesamt guten Spiel von beiden Spielern konnte sich Ludwig am Ende über den Sieg und den entscheidenden Punktgewinn freuen.

Das Ergebnis des letzten Spieltages lautete somit 4:8 zu Gunsten von Pforzheim.

Diese Niederlage war jedoch auf Seiten der Viernheimer zu verschmerzen. Am Ende fühlten sich die Viernheimer als Sieger:

Der Viernheimer BC darf sich nun erstmals seit Eintritt in den Landesverband vor 11 Jahren als Meister der Oberliga feiern lassen.

Herzlichen Glückwunsch an alle beteiligten Spieler, die in dieser Saison zu diesem herausragenden Erfolg beigetragen haben!

  

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Jahreshaupfversammlung 2018 gibt positiven Ausblick in die Zukunft 

Mitglieder bestätigen das bisherige Vorstandsteam/Kontinuität durch Wiederwahl gewährleistet   


Die Jahreshauptversammlung am 23.3.18 hatten neben den Berichten des 1. Vorsitzenden, des Kassierers und des Sportwartes auch die Wahl der Vorstandsmitglieder auf dem Programm. 

Hier wurde das bewährte Vorstandsteam um den 1. Vorsitzenden Michael Ludwig von den anwesenden Mitgliedern entlastet und im Anschluss für weitere drei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. 

Die Jahreshauptversammlung verlief insgesamt sehr harmonisch, da nach dem Jahr des 50jährigen Vereinsjubiläums in 2017 derzeit der Verein hoffnungsvoll in die Zukunft schauen kann. Die Aktivitäten an den Spiel- und Trainingstagen haben in den vergangenen zwei Jahren stetig zugenommen. Teilweise sind an den Trainingstagen alle sechs Billardtische belegt. Die Ligamannschaft hat in dieser Saison erstmalig die Chance, die Oberligameisterschaft zu erzielen. 

Weiter positiv zu erwähnen ist, dass der Verein auch auf Verbandsebene in dieser Saison drei Einzelmeisterschaften in Viernheim ausrichten wird. Auch dies ein Beweis, dass der Viernheimer BC sich seiner Verantwortung im Billard Verband Baden-Württemberg bewusst ist. Die Erfolge der Vereinsmitglieder bei Teilnahmen an den Einzelmeisterschaften im Billardverband  runden das positive Bild ab.

Viernheimer Billard - Club ´67 - mehr Billard geht nicht!      

   

  

 

 


Berthold Umhey gewinnt auch Landesmeistertitel im Einband gr.Billard 


Am vergangenen Samstag war der Viernheimer BC erneut Ausrichter  einer BVBW Landemeisterschaft, dieses mal in der Diszplin "Eingand großes Billard".

Insgesamt  vier Spieler von Vereinen aus Freiburg, Böblingen, Ludwigshafen und dem gastgebenden Viernheimer BC hatten sich für die Endrunde qualifiziert.

Nachdem insgesamt 3 Spielrunden absolviert waren und alle Teilnehmer gegeneinander gespielt hatten, stand das Endergebnis fest. 

Landesmeister wurde Berthold  Umhey vom BC Ludwigshafen vor Dirk Kugler (PTSV Freiburg) und Lukas Alberts (IBM Böblingen). Platz vier belegte in der Endabrechnung Peter Kröffges vom Viernheimer BC.

Die Siegerehrung wurde vom Landessportwart Karambol, Matthias Aichele, vorgenommen, der dem neuen Landesmeister und den Platzierten die Pokale überreichte.

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Landesmeister Berthold Umhey!

  

 

 


Berthold Umhey gewinnt Landesmeistertitel im Cadre 47/2

Viernheimer Teilnehmer scheitern in der Vorrunde/Spannende Partien bis zum Finale 


Am vergangenen Sonntag war der Viernheimer BC Ausrichter der BVBW Landesmeisterschaften in der Disziplin Cadre 47/2.

Insgesamt 6 Spieler aus Böblingen, Freiburg, Ludwigshafen und Viernheim hatten sich für das Endrundenturnier gemeldet.

Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen à 3 Teilnehmer gespielt. Das Halbfinale und das Finale folgte im Anschluss.

Nach den Vorrundenspielen hatte sich Jochen Neininger (IBM Böblingen) als Sieger der Gruppe A für das Halbfinale qualifiziert. Der Sieger der Gruppe B war Berthold Umhey, der sich hier mit 2 klaren Siegen gegen seine Gegner durchsetzen konnte.

Die beiden Zweitplatzierten der Vorrunde Siegbert Schäfer (PTSV Freiburg) und Oliver Keller (IBM) zogen ebenso in das Halbfinale ein.

Im ersten Halbfinale kam es zu dem vereininternen Duell zwischen Jochen Neininger u. Oliver Keller. Keller gelang es die Partie für sich zu entscheiden und stand somit im Finale.

Berthold Umhey gegen Siegfried Schäfer lautete die zweite Halbfinalpartie. Der Ludwigshafener Spieler Umhey konnte die Partie klar gewinnen und stand ebenso im Endspiel.

Nach15 gespielten Aufnahmen stand der Sieger des Finalspiels fest: Berhold Umhey vom BC Ludwigshafen konnte sich über den Landesmeistertitel freuen.

Oliver Keller durfte sich als Zeitplatzierter über den Vizemeistertitel freuen. Den 3. Platz erzielte Jochen Neininger.

Die Viernheimer Teilnehmer Peter Kröffges und Lutz Haßel belegten in der Endabrechnung Platz 5 und 6 in der Tabelle.

Herzlichen Glückwunsch an den neuen Landesmeister Berthold Umhey !

 

 

              

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 


Viernheimer BC feiert 8:4 Heimsieg gegen den BC Ludwigshafen

Tabellenführung verteidigt und ausgebaut/Spannung bis zum letzten Spieltag 


Im vorletzten Heimspiel der Saison kam es zu der Begegnung zwischen dem Viernheimer BC und den Gästen vom BC Ludwigshafen. Als aktueller Tabellenführer der Oberliga ging man als Favorit in die Begegnung. Ein klarer Sieg war das erklärte Ziel.

Ein deutlicher Sieg daher, da die in der Tabelle auf Platz 2 liegenden Billardfreunde Pforzheim auf einen Ausrutscher des Viernheimer BC hofften, da beide Mannschaften sowohl von den Gewinnpunkten als auch dem Partienverhälnis gleichauf lagen. Nur der bessere Mannschafts-GD von Viernheim bedeutet aktuell der Platz an der Tabellenspitze.

Nachdem alle Partien zu Ende gespielt waren, gab es den erwarteten Heimsieg gegen die Pfälzer Mannschaft. Jedoch fiel das Ergebnis mit 8:4 knapp aus.

Zwar führt man nun mit 12:2 Punkten unverändert die Tabelle an, doch Pforzheim kann am nächsten Spieltag gegen den BC Ludwigshafen bei einem evtl. Sieg erneut nach Punkten gleichziehen.

Am letzten Spieltag der Saison wird es dann im Viernheimer Bürgerhaus zum wohl entscheidenden Spiel um die Meisterschaft der Oberliga kommen. Hier treffen dann der Viernheimer BC und die Billardfreunde Pforzheim im direkten Duell aufeinander. Es bleibt also spannend bis zum letzten Spieltag in der Oberliga Freie Partie !

Mannschafts-GD Viernheim/Ludwigshafen 4,68 : 2,3

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 


50 Jahre Viernheimer Billard Club - mehr Billard geht nicht!

Billardfreunde Pforzheim gewinnen den Jubiläumspokal


Bekanntlich feiert der Viernheimer Billard Club in diesem Jahr sein 50jähriges Bestehen. Einer der Höhepunkte im Jubiläumsjahr fand nun am Wochenende im Viernheimer Bürgerhaus statt. Zum großen internationalen Jubiläumsturnier waren 8 Mannschaften aus fünf Vereinen am Start, um den großen Jubiläumspokal zu gewinnen.

Als Spielmodus hatte man sich von den Organisatoren etwas Besonderes einfallen lassen: vier Runden Einband waren zu spielen, in der die fünften Spielrunde wurden die Partien durch Dreiband entschieden. 

Nach 8 Stunden Spieldauer bei doch sehr schweißtreibenden Temperaturen konnte das Siegerteam aufgerufen werden:

Das Duo der Billardfreunde Pforzheim, Norbert Dimmler/Max Augenstein erhielten aus den Händen des 1. Vorsitzenden des Viernheimer BC, Michael Ludwig, den Siegespokal überreicht.

Platz zwei erzielte das Duo Witzel/Umhey (BC Ludwigshafen) vor Viernheim 1 mit den Spielern Hassel/Ludwig 

Für internationales Flair sorgten die beiden Mannschaften aus dem französischen Lingolsheim, die aus dem Elsaß nach Viernheim gereist waren. Die Mannschaft der Billardfreunde Mannheim komplettierten das Teilnehmerfeld.

Während des Turniertages machten verschiedene Ehrengäste ihre Aufwartung und überbrachten Glückwünsche. Dies waren der Bürgermeister der Stadt Viernheim, Matthias Baaß sowie Stephan Schneider vom örtlichen Kommunalen Freizeit- u. Sportbüro. Auch der Landessportbund Hessen hatte mit dem 2. Vorsitzenden des Sportkreises Bergstraße,  Walter Spiwak, einen Repräsentanten anwesend, der dem Verein eine Urkunde überreichte. 

Nach der Siegerehrung gab es ein gemeinsames Essen und ein gemütliches Beisammensein, bei der man sich noch rege über den Turniertag austauschte.

Am Ende des langen Tages waren sich alle einig, dass dieses Jubiläumsturnier für alle Beteiligten ein voller Erfolg war und man sich an diesen Tag noch lange erinnern wird. 

Ein Dank noch einmal an alle, die zu diesem schönen Tag beigetragen haben, insbesondere dem Organisationsteam, den teilnehmenden Vereinen und deren Spielern, den Gästen und Freunden des Viernheimer BC, der örtlichen Presse und den Sponsoren, ohne die ein solch tolles Event nicht hätte stattfinden können!


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 


50 Jahre eine starke Gemeinschaft

Sparkassenstiftung Starkenburg fördert großes Jubiläumsturnier des  Viernheimer Billard Club


Seit nunmehr 50 Jahren rollen die Kugeln auf den Karamboltischen des Viernheimer Billard Club 1967 e.V. (VBC)  in den unterschiedlichsten Disziplinen. Ob Freie Partie, Dreiband, Cadre oder einfach auch mal eine Kaffeehaus Partie – Billard ist ein Sport, bei dem Präzision, Motorik und Strategie eine wesentliche Rolle spielen und bis heute Menschen jeder Altersstufe begeistert.

Anlässlich des besonderen Jubiläums richtet der Traditionsverein am       08. Juli 2017 (Sa.) ein großes internationales Billardturnier in den Vereinsräumen, dem Foyer des Bürgerhauses Viernheim,  aus. „Neben eigenen Spielern treten regionale Vereine wie die Mannheimer Billardfreunde, der BC Ludwigshafen sowie überregionale Vereine wie BC Stuttgart, BF Pforzheim und PTSV Freiburg an“, verspricht Michael Ludwig, VBC-Vorsitzender,  ein hochkarätiges und spannendes Turnier. Auch der befreundete BC Lingolsheim (Straßburg) wird einige Spieler entsenden. 

Finanzielle Unterstützung zur Durchführung des Events leistet die Sparkassenstiftung Starkenburg, um dem langjährigen Vereinsbestehen  Respekt zu zollen.  „Wir gratulieren dem VBC zu 50 Jahren engagierter Vereinsarbeit innerhalb einer starken Gemeinschaft sowie den großen sportlichen Erfolgen der letzten Jahre“, hebt Harald Steinert, Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung Starkenburg, die  Landes- und Oberligatitel im Team sowie erfolgreiche Einzelerfolge an nationalen Turnieren und Europameisterschaften, hervor.

„Alle Billardbegeisterten sind herzlich eingeladen, sich von dieser Sportart verzaubern zu lassen und mit uns zu feiern“, freut sich Michael Ludwig auf viele Turnierbesucher. Erwartet werden außerdem Vertreter der Stadt Viernheim wie Bürgermeister Matthias Baaß, Vertreter des Landessportbundes Hessen und eine Delegation des Billard-Verbandes Baden-Württemberg. Die Vorrundenspiele finden von 9.00 Uhr bis 15.00 Uhr statt, das Finale ist für 16.00 Uhr angesetzt. Im Anschluss des Turniers wird die Jubiläumsfeier mit Siegerehrung stattfinden.  Der Eintritt ist frei.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

 


Max Augenstein neuer Landesmeister im Dreiband kleines Billard
Am Samstag trafen sich im Viernheimer Bürgerhaus 8 Spieler aus 4 Vereinen, um den diesjährigen Landesmeister im Dreiband kleines Billard auszuspielen.

Die Vorrunde wurde in zwei Gruppen à vier Spieler bestritten. Die Erst- u. Zweitplatzierten der jeweiligen Gruppen spielten im Halbfinale über Kreuz gegeneinander um den Einzug ins Finale.

In der Gruppe A konnte sich der Titelverteidiger Jürgen Adler vom Viernheimer BC klar gegen seine Mitspieler durchsetzen. Mit einem gespielten GD von 0,949 BED 1,136 stand er verdient im ersten Halbfinale. Neben Adler konnte sich Max Augenstein vom BF Pforzheim für das zweite Halbfinale qualifizieren.

Auch in der Gruppe B konnte sich der Mitfavorit und letztjährige Vizemeister Norbert Dimmler gegen seine Mitstreiter in drei Spielen durchsetzen und qualifizierte sich dadurch mit einem GD 0,698 BED 0,925 fürs Halbfinale.Erst nach Aschluss der dritten Spielrunde stand fest, wer Dimmler mit Dimmler in die Vorschlussrunde folge würde. Hier konnte sich der Stuttgarter Ehret gegen den zweiten Viernheimer Starter Sedelmaier durchsetzen.

Das erste Halbfinale lautete Adler gegen Ehret, im anderen Halbfinale duellierten sich Dimmler gegen seinen Vereinskollege Augenstein um den Einzug ins Finale.

Im Duell der beiden Pforzheimer konnte sich Augenstein überraschend gegen Dimmler durchsetzen. Augenstein steigerte sich bereits in den Gruppenphase von Spiel zu Spiel und konnte die Partie bereits in der 28 Aufnahme vorzeitig für sich entscheiden. Er erzielte in diesem Spiel einen GD von 0,892.

Im zweiten Halbfinale wurde Adler seiner Favoritenrolle gerecht.     Von Beginn an dominierte er die Partie und ließ seinem Gegner keine Chance. Auch er beendete das Spiel vorzeitig in der 15. Aufnahme  und erzielte damit einen herausragenden GD von 1,666. Der  unterlegene Michael Ehret konnte sich am Ende des Turniers über    den Pokal des Drittplatzierten freuen.

Das Finale lautete somit Jürgen Adler gegen Max Augenstein. Dieses Duell hatte es bereits in der Vorrunde gegeben, in dem sich der Viernheimer klar durchsetzen konnte. Doch ein Finale hat manchmal eigene Gesetze.

Zu Beginn des Spiels konnte sich keiner der beiden Spieler punktemäßig absetzen. Erst zur Mitte der Partie gelangen dem Pforzheimer Augenstein einige Punktserien, während Adler einige Aufnahmen hatte, bei denen die Bälle knapp die Karambolage verfehlten.

Augenstein punktete in dieser Phase konstant weiter und ließ Adler nicht mehr ins Spiel kommen. Er beendete in der 28. Aufnahme vorzeitig das Spiel mit einem GD von 0,892.

Mit diesem Sieg krönte Max Augenstein seine tolle Turnierleistung    und gewann verdient seinen ersten Landesmeistertitel in dieser Billarddisziplin.

Die Siegerehrung und die Überreichung der Pokale fand im Anschluss durch den Turnierleiter und Sportwart des Viernheimer BC, Uwe Winkler, statt.

Auch wenn ein solch langer Turniertag für alle aktiven Spieler, aber auch für alle sonstigen Beteiligten wie Schiedsrichter und Turnierleitung sehr anstrengend ist, hat es allen sehr viel Spaß gemacht.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr in Viernheim!

 

Endergebnis

1. Augenstein, Max    
(BF Pforzheim)
 
2. Adler, Jürgen
(Viernheimer BC)

3. Ehret, Michael, 
(BC Stuttgart 1891)
4. Dimmler, Norbert   
(BF Pforzheim)
5. Sedelmaier, Markus  
(Viernheimer BC)
6. Stanzel, Jürgen 
(PTSV Freiburg)
 
 
7. Reinhardt, Peter  
(Viernheimer BC)
 
 
6. Kugler, Dirk  
(PTSV Freiburg)

 

 


 

 

 

 

 

 

Herzlichen Glückwunsch zum Landesmeistertitel 

 

Max Augenstein!

VBC ist Ausrichter der Landesmeisterschaften Dreiband kleines Billard am 29.04.2017

 

Der Viernheimer Billard-Club 1967 e. V. ist auch in der Saison 2016/2017 Ausrichter der Landesmeisterschaften in der Disziplin "Dreiband kleines Billard".

Insgesamt 8 Teilnehmer aus 5 Vereinen werden  zur Endrunde um die Landesmeisterkrone an den Start gehen..

Der Lokalmatador und mehrfache Landesmeister Jürgen Adler vom gastgebenden Verein wird versuchen, seinen Titel gegen die starke Billardkonkurrenz zu verteidigen.


Turnierbeginn ist um 10.00 Uhr. Zuschauer sind herzlich willkommen. 

Der Eintritt ist frei.

 

 

 

 

  

 

 


Vereinsvoting - Wir brauchen Deine Stimme! 


Die Sparkassenstiftung Starkenburg will Vereinen helfen und für optimale Voraussetzungen im Vereinsleben sorgen und lobt ein Vereinsvoting aus, bei dem 20 Vereine jeweils € 5.000 gewinnen können. Die 34 Vereine, die beim Voting im Zeitraum vom 1.3. – 31.3.17 die meisten Stimmen erzielen können, qualifizieren sich für die Endrunde.

Der Viernheimer Billard Club wird an diesem Wettbewerb teilnehmen und bittet um eure Mithilfe.

Votet ab 1.3.17 für unseren Projektbeitrag, damit wir die Chance haben, die Endrunde zu erreichen.

Unser Projektbeitrag ist bereits auf der Wettbewerbsseite zum Ansehen freigeschaltet. Also heute schon einmal vorbeischauen, voten dann ab dem 1.3.17!

Weitere Infos werden folgen

 

 

 

  

Hier gehts zu unserem Wettbewerbsbeitrag

 


Viernheimer BC verteidigt Tabellenplatz 2 in der Oberliga 

Dadurch dass unsere Mannschaft ihr Spiel gegen PTSV Freiburg im Rahmen eines Doppelspieltages am 15.10.16 ausgetragen hatte und damals gewann, konnte sie am Wochenende entspannt die Ergebnisse der anderen Paarungen entgegensehen.

Pforzheim gewann erwartungsgemäß mit 12:0 gegen BC Ludwigshafen, der BC Stuttgart konnte mit 10:2 gg. PTSV Freiburg 2 beide Siegpunkte aus dem Breisgau entführen.

Nach Abschluss des 7. Spieltages liegt der Viernheimer BC weiterhin auf Rang 2 hinter dem Tabellenführer BF Pforzheim. Pforzheim hat jedoch bereits ein Ligaspiel mehr ausgetragen, so dass Viernheim im Auswärtsspiel am 4.3. in Stuttgart den Abstand verkürzen könnte. Voraussetzung ist hier natürlich ein Sieg in der schwäbischen Metropole.

Falls dies gelänge, käme es dann am letzten Spieltag zum großen Showdown um die Meisterschaft, bei dem dann die Goldstädter Mannschaft in Viernheim antreten muss.

Es bleibt also weiterhin spannend im Titelrennen um die Meisterschaft !

 

 

 

 

 


12:0 Heimsieg gg PTSV Freiburg 2 

Zwei Siege am Doppelspieltag bedeuten Tabellenplatz 2 in der Oberliga 


Am gestrigen Samstag hatte der Viernheimer BC die Mannschaft des PTSV Freiburg 2 zu Gast, um den im November ausgefallenen Doppelspieltag nachzuholen.

Bereits um 11.00 Uhr am Morgen wurde die erste Partie angestoßen. Nachdem alles sechs Partien ausgespielt waren, gab es einen klaren 12:0-Sieg für die Viernheimer Mannschaft.

Dies spiegelte sich auch im Mannschafts-GD wieder, der 4,02 zu 2,07 lautete.

Bestes Einzel bei Viernheim erzielte Lutz Haßel mit 6,35, bei Freiburg hatte hier mit 3,15 Stefan Kickhöfen die Nase vorn.

Nach einer kleinen Mittagspause, wurde das Rückspiel durchgeführt.

Auch hier konnte Viernheim seiner Favoritenrolle gerecht werden und gewann auch das zweite Spiel an diesem Tag mit dem Optimalergebnis von 12:0.

Freiburg GD 1,94, Viernheim GD 3,56.

Bestes Einzel bei Freiburg erzielte hier Ralf Kurz mit 3,50, auf Viernheimer Seite war mit GD 5,15 Lutz Haßel erneut erfolgreich.

Durch die beiden Siege konnte sich der Viernheimer BC in der Oberligatabelle auf Platz 2 verbessern. Tabellenführer bleibt unverändert die Mannschaft der BF Pforzheim.

 

 

 


© Viernheimer Billard-Club ´67 e. V.   -   Kreuzstr. 2-4  -  68519 Viernheim  -  Letztes Update:  12.02.17

e-mail: Webmaster